Pädagogik
Der pädagogische Ansatz, die Strategien und die angebotenen Unterrichtsmaterialien sollen den Lernenden helfen, ihre Kommunikationsleistungen im soziokulturellen, akademischen oder beruflichen Kontext zu verbessern.
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Pädagogischer Ansatz
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Alle Kurse zielen darauf ab, die Sprachfertigkeit zu entwickeln :
+ Sie orientieren sich an den Kommunikationssituationen und -bedürfnissen der Lernenden.
+ Sie fördern mündliche Interaktion, um die Fähigkeit zum spontanen Sprechen zu entwickeln.
+ Korrekturen des Gesprochenen validieren die verwendeten Sprachstrukturen, unter Berücksichtigung der Authentizität und Bedeutung der Botschaft der Lernenden.
+ Das Lesen und Schreiben basiert auf der Wiederverwendung von Sätzen aus dem mündlichen Teil des Unterrichts und ermöglicht es, den Austausch am Ende der Sitzung zu rekapitulieren und dabei formale (sprachliche und diskursive) Regeln zu erwerben.
+ Die Kurse erfordern ein Minimum an persönlicher Arbeit zwischen den Sitzungen, um das Gelernte zu festigen und sich auf die nächsten Sitzungen vorzubereiten.
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1. Eine innovative und wissenschaftlich fundierte Pädagogik
Die angebotenen Kurse orientieren sich am Neurolinguistischen Ansatz (NLA), einer pädagogischen Methode, die aus der Forschung der pädagogischen Neurowissenschaften hervorgegangen ist und an die Funktionsweise des Gedächtnisses, die Prozesse des Wissenserwerbs und die Sprachkompetenzen angepasst ist.
Die ANL wurde in Kanada gegründet, wo sie für das offizielle Intensivprogramm Französisch ausgewählt wurde, und stößt bei immer mehr Bildungsbehörden und Universitäten (Belgien, Brasilien, China, Kolumbien, Frankreich, Iran, Japan, Taiwan, Mexiko) sowie bei zahlreichen privaten Sprachlernzentren auf Interesse.
3. Eine Fokussierung auf die Bedeutung in einer Projektlogik
Wenn Lernende die französische Sprache verwenden, um ihre Umwelt (die Welt, in der sie leben und arbeiten) zu interpretieren und zu verstehen, konzentriert sich ihre Aufmerksamkeit mehr auf die Botschaft und den Sinn als auf die Sprache selbst. Die Schaffung von bedeutungsvollen Situationen und interessanten, kognitiv anspruchsvollen Aufgaben, erfordert ihre aktive Teilnahme und bringt sie voran.
Der Erwerb eines Fachfranzösisch (z. B. Französisch für internationale Beziehungen oder Wirtschaftsfranzösisch), bei dem eine begrenzte Anzahl von Sprachstrukturen verwendet und wiederholt wird, führt zu einer erhöhten Merkfähigkeit (Aufbau von neuronalen Verbindungsnetzen).
2. Authentische und interaktive Kommunikation
Die Fortschritte in der Forschung zeigen, wie wichtig es ist, die Fähigkeit zur Kommunikation zu entwickeln, anstatt Wissen und Regeln (Grammatik, Konjugation, Wortschatz) zu erwerben.
Authentische Situationen in Kombination mit der Interaktion bei der Arbeit in kleinen Gruppen regen die Lernenden dazu an, ihre verbale Reaktionsfähigkeit auf Französisch zunächst mündlich zu entwickeln.
Da der Wunsch nach Kommunikation befriedigt wird, werden auch das Selbstwertgefühl, das Selbstvertrauen und die Motivation (Aktivierung des limbischen Systems) gestärkt.
4. Eine um den mündlichen Teil herum strukturierte Methode
Jede Unterrichtseinheit widmet den größten Teil der Zeit der mündlichen Kommunikation, während sie gleichzeitig auf das Endziel eines Textes hinarbeitet, den die Lernenden auf der Grundlage ihrer Gespräche und nach einer bestimmten Reihenfolge (mündlich, lesend, schreibend) verfassen.
Da die Lernenden dazu angeregt werden, vollständige Sätze zu formulieren, beherrschen sie leichter die Komplexität der Sprache (Phonologie, Morphosyntax, Lexikon). Auf diese Weise entwickeln sie ihre gesamte Sprachkompetenz und steigern allmählich ihr Niveau, ihre Gewandtheit und ihre Genauigkeit.